Start Spielberichte / Medien 1.Herren - TTG Nettetal – TSV Lay - 08.09.2012 - 9:7
1.Herren - TTG Nettetal – TSV Lay - 08.09.2012 - 9:7 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Marcus Herber   
Samstag, den 08. September 2012 um 23:52 Uhr

1. Herrenmannschaft

1. Bezirksliga Nord

2. Spieltag: TTG Nettetal – TSV Lay 9:7

TTG landet ersten Saisonsieg!

Am vergangenen Wochenende trat die TTG Nettetal das zweite Heimspiel der neuen Saison gegen den TSV Lay an und machte sich berechtigte Hoffnungen auf den ersten Punktgewinn, nachdem man am ersten Spieltag nur denkbar knapp dem Vorjahresdritten Olympia Koblenz unterlegen war, während Lay mit einem Sieg und einem Unentschieden sehr stark in die Saison gestartet ist.

Mit bewährter Formation, sowohl in den Einzeln, als auch in den Doppeln, ging man in die Partie. Dabei galt es nicht erneut eine „kalte Dusche“ in den Doppeln zu erleben. Dies gelang, nachdem das Doppel Herber/Herber nach fünf hart umkämpften Sätzen die Oberhand behielt. Trotz ansprechenden Leistungen mussten sich Hartung/Link und Köster/Wellems nach fünf bzw. vier Sätzen geschlagen geben.

Die Doppel sollten bereits einen Fingerzeig dafür geben, wie eng die Partie verlaufen würde. Im Folgenden entwickelte sich ein wahrer „Tischtenniskrimi“ zwischen zwei Teams auf Augenhöhe.

In der anschließenden ersten Einzelrunde sorgten Stephan Herber, Hartung und Link für die Zähler auf dem Punktekonto der TTG. Bei Niederlagen von Marcus Herber, Köster und Wellems, war es allerdings ein ständiges Auf und Ab. Mit einem 4:5 Rückstand ging man in die zweite Einzelrunde. Nach einem weiteren Sieg des Spitzenspielers Stephan Herber und einer erneuten Niederlage von Marcus Herber, stand es 5:6, als sich die, in herausragender Form befindende, Mitte, anschickte für die erste Führung des Abends zu sorgen. So gewann Hartung seine Partie glatt in drei Sätzen, während Köster bei einer deutlichen Führung im dritten Satz auch von einer Aufgabe des Gegners profitierte. Martin Link, der ebenfalls einen starken Abend erwischte, sorgte mit seinem zweiten Einzelsieg für das 8:6. Wellems musste trotz guter Leistung seinem Gegner im fünften Satz zum Sieg gratulieren.

Mit einer 8:7 Führung gingen die Brüder Herber in das abschließende Doppel und waren gewillt, die deutliche Niederlage im letzten Schlussdoppel gegen Olympia Koblenz vergessen zu machen. Mit großem Kampf und höchster Konzentration konnte man einen 0:1 und 1:2 Satzrückstand noch aufholen und das Spiel unter dem Applaus der Zuschauer mit 11:8 im fünften Satz für sich entscheiden. Damit sicherte sich die TTG, nach vier Stunden Spielzeit, mit einer großen Energieleistung, den ersten Saisonsieg mit 9:7 und machte den ersten Schritt auf dem Weg in Richtung Klassenerhalt.

Ausblick: Freitags, den 28.09.2012 um 20 Uhr, tritt die TTG zum ersten Auswärtsspiel der Saison in Torney an. Mit einer ähnlich geschlossenen Mannschaftsleistung, erhofft man sich gegen Torney/Engers erneut etwas „Zählbares“ mitnehmen zu können.